Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Patriot Limited 2.0 CRD – Zweiter Anlauf / Seite 2

Als einzige Dieselmotorisierung und damit als Alternative zum 170 PS / 125 kW starken 2,4 Liter Benziner steht ein zwei Liter großer Turbodiesel-Direkteinspritzer zur Wahl. Und der ist ein alter Bekannter: Er kommt aus dem VW-Regal, arbeitet nach dem Pumpe-Düse-Prinzip und treibt eine ganze Palette Nicht-Wolfsburger SUV an – vom Mitsubishi Outlander über den Seat Altea Freetrack 4x4 bis hin zum Jeep Compass.

Auch im Patriot zeigt der Vierzylinder deutlich seine Charakterzüge. Rauh nagelnd setzt er sich akustisch in Szene, trotz der mit der Modellpflege verbesserten Geräuschdämmung im Patriot. Und auch die Anfahrschwäche im untersten Drehzahlberich ist immer noch gewöhnungsbedürftig: Wer im zweiten Gang zu untertourig an die Kreuzung rollt und dann – ohne zurück zu schalten – Gas gibt, würgt den Selbstzünder schnell mal ab. Aber an diesen Charakterzug gewöhnt man sich bald und achtet konsequent auf eine angemessene Mindestdrehzahl.