Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Seat Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI 140 PS – Sportliche Basisversion

13.02.2009

Mit dem 140 PS TDI hat Seat die Motorenpalette für den Altea Freetrack 4x4 nach unten abgerundet – doch die Sportlichkeit des spanischen SUV auf Van-Basis ist dadurch nicht auf der Strecke geblieben.

Man nehme einen Van, lege sein Fahrwerk um ein paar Zentimeter höher und verpasse ihm einen Allradantrieb – fertig ist ein SUV mit äußerst hohem Nutzwert. Genau diesen Weg ist die spanische VW-Tochter bei der Entwicklung des Altea Freetrack 4x4 gegangen. Basis für den Allradler mit den charakteristischen, unlackierten seitlichen Anbauteilen und Stoßstangen ist der Altea XL – die knapp viereinhalb Meter lange Stretchversion des Altea. Ein modifiziertes Fahrwerk hebt die Van-Karosserie um einige Zentimeter höher und schafft so etwas mehr Luft zwischen Straße und Fahrzeug-Unterboden. Und für den Allradantrieb reicht ein Griff ins Teileregal der Konzernmutter.