Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Patriot Limited 2.0 CRD – Zweiter Anlauf

14.05.2009

Zum aktuellen Modelljahr hat Jeep sein SUV-Einstiegmodell einem Facelift unterzogen – zu herb war die Kritik am allzu lieblos gestalteten Innenraum des Vorgängers. Zum Allrad-Magazin-Test kam der überarbeitete US-Boy mit dem sparsamen Zwei-Liter-Diesel und in der Top-Ausstattung Limited.

Gerade mal ein Jahr lang war die erste Generation des Jeep Patriot bei uns am Markt und schon sah sich Jeep veranlasst, sein Einstiegsmodell zu überarbeiten. Harsche Kritik hagelte es nämlich am billig wirkenden Innenraum des Patriot – und Rügen wirken sich natürlich negativ auf die Verkaufszahlen aus. So erkennt man das 2009er-Modell speziell am neu gestalteten Innenraum – außen ist alles beim Alten geblieben, am kantigen Jeep-Gesicht gab es ja auch nichts zu mäkeln.

Die auffälligste Veränderung ist das frisch gestylte Interieur mit einem neuen Cockpit, einer ebenfalls neuen Mittelkonsole und überarbeiteten Türverkleidungen. Mindestens genau so wichtig: Die Qualitätsanmutung der verwendeten Materialien ist nun deutlich hochwertiger – da braucht sich der aktuelle Patriot nun nicht mehr hinter seinen Konkurrenten in der Klasse der preiswerten SUV verstecken. Von all dem konnte sich Allrad-Magazin bereits bei einem ersten Kennenlernen des Einstiegsmodells des amerikanischen Geländewagen-Spezialisten im März überzeugen und titelte entsprechend: Jeep Patriot 2009 – Innere Aufwertung.