Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi quattro concept – Revival des Ur-quattro / Seite 2

Seine Kraft bringt der Audi quattro concept mit der jüngsten Evolutionsstufe des permanenten Allradantriebs quattro auf die Straße. Im Inneren des neuen Mittendifferenzials drehen sich zwei Kronenräder, die ihren Namen ihrer Verzahnungsgeometrie verdanken. Die entscheidende Innovation des neuen Systems: Das Kronrad-Mittendifferenzial baut kompakt und leicht und kann die Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse breit variieren. So setzt der quattro-Antrieb das volle Drehmoment mit millisekundenschnellen Reaktionen in ein permanentes Maximum an Fahrspaß und Fahrsicherheit um.

Reduziert und aufgeräumt zeigt sich der Innenraum des Coupés. Die Schalttafel ist sehr schlank gestaltet und die beiden Insassen erwarten filigrane Schalensitze, die jeweils nur 18 Kilogramm wiegen, das sind gegenüber einem konventionellen Seriensitz rund 40 Prozent Gewichtsvorteil. Unterhaltung gibt es im quattro concept nicht nur unter der Motorhaube sondern auch im Cockpit. Um den Erfolgen des Ur-quattro als Gewinner zahlreicher Rallye-Weltmeister-Titel Reverenz zu erweisen, lässt sich im „Renn-Modus“ ein sogenanntes „Gebetbuch“ im digitalen Kombiinstrument einblenden – die klassische Wegbeschreibung von Rallye-Copiloten, die präzise Auskunft über die voraus liegenden Streckenverhältnisse gibt.

Schade nur: Ob Audi jemals eine Serienversion des quattro concept auf die Straßen bringen wird, steht bis auf weiteres in den Sternen...

Hier geht's zum Allrad-Magazin Bericht: Sonderausstellung 30 Jahre quattro