Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Forum Neckarsulm – Sonderausstellung 30 Jahre quattro

19.04.2010

Vor genau 30 Jahren fuhr ein Automobil auf die Bühne, das die Technikwelt verändern sollte: Der erste Audi quattro rollte am 3. März 1980 auf dem Genfer Automobilsalon ins Rampenlicht. Diesem Jubiläum widmet sich jetzt das Audi Forum Neckarsulm: „Momente – 30 Jahre quattro“ heißt die Sonderausstellung, die bis zum 31. August (täglich 8 bis 18 Uhr, außer sonntags) herausragende Exponate der quattro-Geschichte zeigt.

Vorsprung durch Technik – bestes Beispiel dafür ist das quattro-Prinzip. Es hat den permanenten Allradantrieb auf die Straße gebracht und damit neu definiert. Bis heute ist quattro dank höherer Traktion und besseren Handlings dem konventionellen Antrieb deutlich überlegen. In den vergangenen 30 Jahren wurde der quattro-Antrieb in mehr als 3,3 Millionen Audi-Fahrzeugen ausgeliefert - eine Zahl, die sich 1980 keiner zu erhoffen gewagt hätte. Heute rollt jeder dritte Audi als quattro vom Band.

Neun Exponate erwarten die Besucher auf der Ausstellungsfläche im Audi Forum Neckarsulm. Allen voran der Audi quattro, heute „ur-quattro“ genannt, der 1980 ein neues Blatt in der Audi-Geschichte beschrieb. Auch das Automobil, das die Initialzündung für den ur-quattro gab, ist zu sehen: der VW Iltis. Dieser war bei Audi für die Bundeswehr entwickelt worden und fuhr bereits mit Allradantrieb. Auf einer Erprobungsfahrt 1977 in Finnland war die Idee geboren worden, den Vierradantrieb eines Geländewagens in einen Personenwagen einzubauen.