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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Audi quattro concept – Revival des Ur-quattro

04.10.2010

Zum 30. Jubiläum des Ur-quattro stellt Audi auf dem Pariser Automobilsalon ein Showcar vor, das die Gene seines legendären Vorfahren neu interpretiert: Den Audi quattro concept, eine reinrassige Fahrmaschine mit 300 kW (408 PS) starkem Fünfzylinder-Turbo, einer Leichtbau-Karosserie und – natürlich – der neuesten Generation des permanenten Allradantriebs quattro.

Wie beim Sport-quattro von 1984 – der eine 306 PS starke Evolutionsstufe des Audi quattro Coupé (Ur-quattro) mit reduziertem Radstand war – basiert auch die Studie  quattro concept  von 2010 auf dem verkürzten Chassis eines Schwestermodells. Die technische Basis liefert der Audi RS5, doch haben die Entwickler für den quatto concept den Radstand des viersitzigen Coupés um 150 Millimeter verkürzt und gleichzeitig den hinteren Überhang um insgesamt 200 Millimeter reduziert  – wie sein Vorgänger von 1984 ist auch das Showcar von 2010 nurmehr ein Zweisitzer. Die stark modifizierte und vier Zentimeter niedrigere Karosserie ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, Motorhaube und Heckklappe bestehen wie auch weitere Komponenten aus Karbon. Mit nur 1.300 Kilogramm liegt der Audi quattro concept praktisch exakt auf dem Niveau des Sport-quattro von 1984.

Unter der Motorhaube arbeitet – auch davon profitiert das Fahrzeuggewicht – statt des Serien-Achtzylinders des RS5 nun ein Fünfzylinder-Reihenmotor, dessen Basis aus dem TT RS stammt. Im Audi quattro concept leistet der längs eingebaute Turbo-FSI 300 kW (408 PS) und beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die bedarfsgerechte Dosierung des Drehmoments erfolgt mittels einer 6-Gang-Handschaltung.