Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q5 2.0 TFSI quattro – Kleiner Motor, großes Herz / Seite 3

Dafür, dass das respektable Leistungsvermögen auch jederzeit in Vortrieb umgesetzt wird, sorgt der permanente quattro-Allradantrieb mit seinem zentralen Torsen-Differenzial. Dieses bringt die Motorkraft in der Grundverteilung zu 60 Prozent an die Hinterachse und zu 40 Prozent an die Vorderräder. Im Bedarfsfall kann das Mittendifferenzial aber auch bis zu 85 Prozent der Kräfte auf die hintere oder maximal 65 Prozent auf die vordere Achse schicken – abhängig davon, ob die Vorder- oder Hinterräder gerade mehr Traktion haben.

Dieser aufwändige Permanent-Allrad zeigt sich im Fahrbetrieb als Musterknabe und jeder Hang-On-Lösung mit automatisch zuschaltendem Allrad überlegen – sowohl on- als auch off-the-road. Zum daraus resultierenden agilen Fahrverhalten und dem neutralen Eigenlenkverhalten tragen zudem das sportlich abgestimmte Fahrwerk und die präzise Lenkung bei. Darüber hinaus lässt sich das Sechsgang-Schaltgetriebe auf kurzen Wegen knackig schalten.