Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q5 2.0 TFSI quattro – Kleiner Motor, großes Herz / Seite 2

Gleichzeitig entwickelt der Turbo-Benziner seine Höchstleistung von 180 PS bereits bei 4.000 U/min, während der kleine TDI im Q5 seine 143 PS erst bei 4.200 Touren abliefert. Und genau so, wie die technischen Daten es versprechen, fährt sich der Audi Q5 2.0 TFSI quattro auch. Kurz nachdem der Zeiger des Drehzahlmessers die 1.500er-Markierung passiert hat, legt sich der Benziner ins Zeug als wäre er ein Diesel. Doch während der Selbstzünder jenseits von rund 4.500 Umdrehungen „zäh“ zu werden beginnt, dreht der TFSI munter weiter bis kurz vor den Roten Bereich, der bei 7.000 Touren beginnt. Es gelingt ihm damit auf bemerkenswerte Weise, die Tugenden von Turbodiesel-Drekteinspritzern (Drehmoment aus dem Keller) mit jenen der Benziner (Drehfreude) in sich zu vereinen.

So stellt der Q5 2.0 TFSI über ein extrem breites Drehzahlband jede Menge Leistung zur Verfügung. Schaltfaules Fahren gepaart mit der Gewissheit, jeder Zeit ausreichende Leistungsreserven abrufen zu können, machen den Reiz dieses Basis-Benziners im Q5 aus – und helfen Sprit sparen. Genau so wie die Schaltanzeige im Cockpit, die den Fahrer dazu animiert, den Drehzahlbereich zwischen ein- und zweitausend Touren regelmäßig zu nutzen. Wer diesem Ratschlag folgt, ist richtig sparsam unterwegs. Gerade mal 8,6 Liter Super genehmigte sich der Audi Q5 2.0 TFSI quattro auf Überlandstrecken – ohne dass dabei auf sportliche Einlagen verzichtet werden musste. Im Gesamtverbrauch über den Testzyklus (mit erhöhtem Anteil an Stadtfahrten) waren es 9,4 Liter – Respekt!