Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q5 2.0 TFSI quattro – Kleiner Motor, großes Herz

05.10.2010

Der Audi Q5 spielt mit seiner Länge von 4,63 Metern in der Liga der kompakten SUV. Also jener Fahrzeugklasse, die einerseits kompakte Abmessungen mit einem familientauglichen Platzangebot vereint – andererseits aber auch von allen Herstellern heiß umkämpft ist. Da muss der Audi Q5 2.0 TFSI quattro mit seinem Basis-Benziner schon mehr bieten, als die klassischen SUV-Vorzüge. Der Allrad-Magazin Test wird's zeigen.

Downsizing heißt der aktuelle Ingenieurs-Trick, um die Ottomotoren auf Sparsamkeit zu trimmen. Und sie gehen dabei den prinzipiell gleichen Weg, mit dem die TDI vor Jahrzehnten bereits den Siegeszug moderner Dieselmotoren eingeläutet haben. So hat der Basis-Benziner im Audi Q5 gerade einmal zwei Liter Hubraum aus denen er – je nach Auslegung – 180 PS/132 kW oder 211 PS/155 kW heraus holt. Dafür ist natürlich einiges an technischem Aufwand nötig. Im Fall des 2.0 TFSI Motors bedeutet dies: Benzin-Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler und variable Ventilsteuerung – um nur die herausragendsten Features zu nennen.

Und während man sich bei manch anderen Ergebnissen der Downsizing-Bemühungen die Frage stellen muss, ob sie den ganzen Aufwand rechtfertigen, überzeugt der zwei Liter große Benziner bereits in seiner schwächeren 180-PS-Version – schafft er es doch, die Vorteile von Otto- und Dieselmotor in sich zu vereinen. Um dies zu verstehen, lohnt ein Blick ins Datenblatt: Das  maximale Drehmoment des Q5 2.0 TFSI beträgt 320 Newtonmeter und steht zwischen 1.500 und 3.900 Touren bereit. Er hat damit exakt den gleichen Drehmoment-Höchstwert wie der 2.0 TDI – nur dass dieser beim Diesel erst 250 Kurbelwellenumdrehungen später (!) anliegt.