Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.5T Automatik – Flott und komfortabel

23.10.2009

Die Kombination aus einem 200-PS Ottomotor und dem Fünfstufen-Automatikgetriebe macht den Kuga 2.5T Automatik zur sportlich-komfortabelsten Version dieser Baureihe von Ford. Und sein Preis von 30.100 Euro lässt ihn zum nahezu konkurrenzlosen Angebot unter den deutschen Kompakt-SUV werden.

Unter der  Haube des Kuga 2.5T werkelt ein alter Bekannter: der 2,5 Liter große Ottomotor der Konzernschwester Volvo. Mit und ohne Turboaufladung sorgt der Fünfzylinder bei den Schweden in den verschiedensten Modellreihen – vom C30 bis zum S80 – für standesgemäßen Vortrieb. Als Benziner-Alternative zum 136 PS (100 kW) starken Turbodiesel im Kuga 2.0 TDCi haben sich die Kölner Autobauer für die 200 PS (147 kW) starke Variante des Langhubers entschieden.

Und damit eine gute Wahl getroffen. Schließlich steht bei dieser Turbo-Version nicht die Höchstleistung im Vordergrund (es gibt stärkere Varianten des Triebwerks) sondern eine Optimierung des Drehmomentverlaufs. Und der ist beeindruckend: Zwischen 1.600 und 4.000 U/min wuchtet der Fünfzylinder 320 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Das ist der gleiche Wert wie beim Turbodiesel, nur braucht der 2.000 Kurbelwellenumdrehungen, ehe er diesen Drehmomentberg aufbaut.