Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 – Fun Cruiser

04.11.2008

Der europäische Ableger der Ford Motor Company hat sich lange Zeit gelassen, sein erstes eigenes SUV auf die Räder zu stellen. Seit Mitte des Jahres ist der Kuga nun auf dem Markt – und bringt eine Menge Fahrspaß...

Beim Thema Geländewagen haben die Kölner Autobauer bislang auf Sparflamme gekocht. Ihren großen Offroader mit Namen Explorer holten sie beispielsweise vom Mutterkonzern aus den USA über den großen Teich, und ihr SUV Maverick war ein Derivat des Mazda Tribute. Doch all das gehört inzwischen der Vergangenheit an – Ford hat endlich sein eigenes in Europa entwickeltes und gebautes SUV.

Und genau diese europäischen Gene merkt man dem Kuga an. Sowohl in den Abmessungen der 4,44 Meter langen und 1,71 Meter hohen Karosserie als auch in der technischen Konzeption. Als derzeit einzige Antriebsquelle kommt in diesem fünftürigen SUV ein zwei Liter großer Common-Rail-Turbodiesel aus Fords Duratorq-Baureihe zum Einbau.

Gestartet wird per Knopfdruck auf den "Power"-Schalter.

In der für den SUV-Einsatz feingetunten Version bringt es der serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstete Selbstzünder auf eine Höchstleistung von 136 PS bei 4.000 Touren und einen Drehmoment-Höchstwert von 320 Newtometern, der bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen anliegt. Das klingt wenig spektakulär – allenfalls nach guter Hausmanskost, aber auch die kann ja bekanntlich schmecken.