Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.5T Automatik – Flott und komfortabel / Seite 2

Da lässt es sich leicht verschmerzen, dass das optionale Automatikgetriebe des Kuga 2.5T mit nur fünf Übersetzungsstufen auskommen muss – standardmäßig verbauen die Kölner in allen Versionen ihres SUV ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Vor allem auch deshalb, weil der Schaltautomat penibel auf die Motorcharakteristik abgestimmt ist. Er wechselt die Gänge flink und doch komfortabel, nutzt bei Verzicht auf Kick-Down-Befehle den Drehmomentberg und wem das noch nicht reicht, kann den Sport-Modus aktivieren oder die Übersetzungsstufen manuell wählen.

Begleitet von einem „geilen Sound“ (so hat es ein Tester tatsächlich im Fahrtenbuch notiert) absolviert der Kuga 2.5T Automatik in knapp neun Sekunden den Standardsprint vom Stand auf Tempo hundert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Noch beeindruckender überbrückt der Kölner mit dem Schwedenherz den beim Überholen wichtigen Zwischenspurt: Von sechzig auf hundert sprintet er in rund fünfeinhalb Sekunden; von 80 auf 120 km/h braucht er 6,9 s.