|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
BMW X1 xDrive 20d Automatik - Fahrspaßfaktor X / Seite 3Besser geht's manuell auch nicht, im Gegenteil: Per Hand geschaltet, waren wir mit dem X1 20d einige Wimpernschläge später auf Tempo 100. Gut für Steigungen und Gefälle auf Asphalt wie im Gelände: im Sportprogramm (manuell sowieso…) bleibt der Automat im tempogerechten Gang, solange der Gasfuß nicht temperamentvoll zuckt. Und zum Abwärtsfahren offroad lässt sich zusätzlich die elektronische Bergabfahrhilfe einschalten, die die Geschwindigkeit per sensiblem Bremseingriff konstant hält. Dass der kleine X-Spross dennoch
weniger geländetalentiert ist als sein nächstgrößerer Verwandter
X3 liegt zum einen wiederum an der Karosse als auch am tiefer
angesetzten Fahrwerk – sprich: insgesamt am Konzept selber.
Der X1 ist schlichtweg eher für dynamisch durcheiltes
Asphaltgeschlängel gedacht, wie auch ein Blick auf den früh
aufsetzenden Frontspoiler sowie den flachen Rampenwinkel verrät.
Bodenfreiheit und Böschungswinkel dagegen bewegen sich im
Klassenrahmen. Dafür gefällt der kleine BMW im reinen
Straßenbetrieb mit einem gelungen zwischen den beiden Polen
„komfortabel“ und „sportlich“ abgestimmten Fahrwerk.
Bodenwellen und sonstige Unebenheiten bügelt es wirbelsäulenschonend
aus, verhärtet sich aber dennoch spurtreuorientiert in schnellem
Geläuf. Hier gefällt auch die präzise agierende Lenkung.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|