Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X1 xDrive 20d Automatik - Fahrspaßfaktor X / Seite 3

Besser geht's manuell auch nicht, im Gegenteil: Per Hand geschaltet, waren wir mit dem X1 20d einige Wimpernschläge später auf Tempo 100. Gut für Steigungen und Gefälle auf Asphalt wie im Gelände: im Sportprogramm (manuell sowieso…) bleibt der Automat im tempogerechten Gang, solange der Gasfuß nicht temperamentvoll zuckt. Und zum Abwärtsfahren offroad lässt sich zusätzlich die elektronische Bergabfahrhilfe einschalten, die die Geschwindigkeit per sensiblem Bremseingriff konstant hält.

Dass der kleine X-Spross dennoch weniger geländetalentiert ist als sein nächstgrößerer Verwandter X3 liegt zum einen wiederum an der Karosse als auch am tiefer angesetzten Fahrwerk – sprich: insgesamt am Konzept selber. Der X1 ist schlichtweg eher für dynamisch durcheiltes Asphaltgeschlängel gedacht, wie auch ein Blick auf den früh aufsetzenden Frontspoiler sowie den flachen Rampenwinkel verrät. Bodenfreiheit und Böschungswinkel dagegen bewegen sich im Klassenrahmen. Dafür gefällt der kleine BMW im reinen Straßenbetrieb mit einem gelungen zwischen den beiden Polen „komfortabel“ und „sportlich“ abgestimmten Fahrwerk. Bodenwellen und sonstige Unebenheiten bügelt es wirbelsäulenschonend aus, verhärtet sich aber dennoch spurtreuorientiert in schnellem Geläuf. Hier gefällt auch die präzise agierende Lenkung.