Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Erster Fahrbericht: Porsche Cayenne GTS – Der Straßensportler - Seite 3

Die Emotionen spricht ein Porsche aber erst beim Fahren richtig an. Und das macht der Cayenne GTS schon unmittelbar nach dem Anlassen. Die speziell für ihn entwickele Sportauspuffanlage schickt den röhrendsten Cayenne-Sound aller Zeiten durch die vier Endrohre. Der V8 reagiert so verzögerungsfrei auf jede Gaspedalbewegung , wie man es von einem besonders sportlichen Modell der Zuffenhausener erwartet. Er dreht dann so spontan hoch, dass der Fahrer kaum mit dem Schalten nachkommt und der Begrenzer immer wieder einmal regelnd eingreift.

Doch der GTS kann auch anders: Schaltfaules Fahren bei niedrigen Touren ermöglicht sein bei jeder Drehzahl im Überfluss vorhandenes Drehmoment – und das bei einem nun zurückhaltenden Motorgeräusch.

Darüber hinaus kann der Fahrer den Charakter seines Cayenne GTS über die Sporttaste auf der Mittelkonsole beeinflussen. Drückt er sie, spricht der Motor noch spontaner auf jede Gaspedalbewegung an, in der Sportauspuff-Anlage wird der Abgasgegendruck verringert und das adaptive Dämfungssystem schaltet in den Sportmodus.

Hart, laut und hektisch, dafür aber wieselflink, behände und enorm dynamisch wetzt der GTS jetzt über den Asphalt – perfekt für den sportlichen Fahrer. Aber eben auch an der Schmerzgrenze für die restlichen Familienmitglieder beim Sonntagsausflug, da lässt man besser die Sporttaste in der Normalstellung, damit der Frieden gewahrt bleibt...