Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kia Sportage 2.0 16V 4WD - Alternative Sparbüchse

25.06.2007

Diesel-Boom hin - Diesel-Boom her, viele Hersteller haben auch noch eine Benziner-Alternative für ihre SUV-Modelle im Programm. Gerade für Wenig-Fahrer kann sich ein Ottomotor unter der Haube rechnen - wie der Kia Sportage 2.0 16V zeigt.

In seinen technischen Daten unterscheidet sich der Kia Sportage Benziner von seinem Diesel-Bruder auf den ersten Blick kaum: Aus zwei Liter Hubraum, auf vier Zylinder verteilt, schöpft der 2.0 16V-Ottomotor 141 PS, der 2.0 CRDI-Diesel bringt es auf exakt 140 Pferdestärken. Der Wesentliche Unterschied liegt in der Kraftentfaltung: Während der Benziner 6.000 Touren hoch drehen muss, um seine Höchstleistung zu bringen, liegt diese beim Selbstzünder bereits 2.000 Kurbelwellenumdrehungen früher an.

Noch wesentlicher differieren die Drehmomentkurven der beiden Sportage-Versionen. Der CRDI-Turbodiesel wuchtet bereits bei 1.800 U/min einen Drehmomentberg von 305 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, während es der 16-Ventil-Einspritzer bei 184 Nm bewenden lässt, für die er 4.500 Touren benötigt.