Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kia Sportage 2.0 16V 4WD - Alternative Sparbüchse - Seite 2

Entsprechend fällt der Fahreindruck mit dem Kia Sportage 2.0 16V aus. Die erste Erkenntnis: 140 PS sind 140 PS - egal ob Benziner oder Diesel. Weder in der Spitzengeschwindigkeit - hier stehen 176 km/h beim 16V deren 177 (CRDI) gegenüber - noch im Standardsprint von Null auf Tempo hundert schenken sich die beiden Motorisierungsversionen viel, in letztgenannter Disziplin nimmt der leichtere Benziner dem Diesel sogar eine dreiviertel Sekunde ab.

Ganz anders die zweite Erkenntnis: Rein subjektiv vermittelt der Benziner über das gesamte Drehzahlband stets den Eindruck von gemütlicher Gelassenheit. Der subjektive Eindruck wird durch die Elastizitätsmessungen bestätigt: Den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im 4. Gang absolvierte der Sportage 2.0 CRDI in 8,8 Sekunden (siehe unseren Vergleichstest) während sich der 2.0 16V hierfür elfeinhalb Sekunden Zeit lässt - allerdings sind diese Werte nicht objektiv vergleichbar, schließlich haben die Kia-Leute in den Diesel ein Sechsgang-Schaltgetriebe implantiert, während der Benziner mit fünf Übersetzungsstufen auskommen muss.