Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Idealbesetzung - VW Touareg V6 TDI Automatik - Seite 3

Im Gegensatz zu den meisten modernen SUV übernimmt beim Touareg ein Zentraldifferenzial die Kraftverteilung zwischen den Achsen, das bei Traktionsproblemen von einer parallel geschalteten Lamellenkupplung im Zaum gehalten wird, die auch manuell zu 100 Prozent gesperrt werden kann – Traktionsprobleme sind dem VW somit fremd.

Die ideale Ergänzung zur souveränen Antriebseinheit ist die 2.900 Euro teure optionale Luftfederung, schafft sie doch den Spagat, die Fahreigenschaften des Touareg sowohl auf der Straße als auch im Geländebetrieb deutlich zu verbessern.

On-the-road hält sie Fahrbahnunebenheiten jeden Kalibers souverän von den Passagieren fern und überzeugt so durch einen Fahrkomfort auf Limousinen-Niveau. Gleichzeitig kann der Fahrer über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole die Dämpfungscharakteristik seinen Bedürfnissen in drei Stufen anpassen – von besonders komfortabel bis hin zu sportlich.