Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Idealbesetzung - VW Touareg V6 TDI Automatik - Seite 2

Doch das Antriebs-Duo kennt auch die sportliche Gangart: In der Stellung „S" des Automatik-Wählhebels wählt das Getriebe in der Regel eine Schaltstufe niedriger als im Standard-Programm, wodurch gleichzeitig die bei identischem Tempo anliegende Motordrehzahl um rund 400 Touren ansteigt. Das ist zwar nichts für sensible Ohren, doch quittiert der Touareg nun jeden Gaspedalimpuls durch verzögerungsfreien und spontanen Geschwindigkeitszuwachs – und wem das noch nicht reicht, der kann die Übersetzungsstufen nach eigenem Gutdünken auch selbst über die zweite Schaltgasse der Tiptronic anwählen.

In jedem Fall stehen die 225 Pferdchen unter der Haube gut im Futter, was auch die Fahrleistungen belegen: In weniger als zehn Sekunden spurtet der Touareg V6 TDI aus dem Stand auf Tempo hundert und erst jenseits der 200-km/h-Schallmauer setzen die Fahrwiderstände dem weiteren Geschwindigkeitszuwachs ein Ende.

Trotz dieser für ein SUV der Zweieinhalb-Tonnen-Klasse ausgezeichneten Fahrleistungen gibt sich der VW mit gut zwölf Liter auf 100 Kilometer zufrieden. Erfreulich auch, dass der Touareg V6 TDI serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet ist und die Euro-4-Schadstoffhürde meistert.