Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Idealbesetzung - VW Touareg V6 TDI Automatik - Seite 4

Doch die wirklich große Stunde des Luftfeder-Fahrwerks schlägt im Gelände: Über einen zweiten Drehschalter lässt sich die Bodenfreiheit des Touareg auf bis zu 30 cm erhöhen. So gerüstet überwindet der Wolfsburger, der im tschechischen VW Werk in Bratislava montiert wird, auch gröbere Hindernisse, ohne dass der Fahrzeugboden Gefahr läuft, beschädigt zu werden. Gleichzeitig erlaubt das Luftfeder-Fahrwerk auch hohe Geschwindigkeiten auf ruppigen Pisten: Selbst bei größeren Löchern schlägt es nicht bis zum Anschlag durch und sorgt gleichzeitig für stets sicheren Bodenkontakt aller vier Räder.

Noch leistungsfähiger im Gelände wird der Touareg mit den optionalen entkoppelbaren Stabilistoren für 1.910 Euro, die die Achsverschränkung deutlich erhöhen. Und weil wir schon bei den Extras sind: Wer den Touareg für wirklich harte Geländeeinsätze rüsten will, der sollte auch gleich die Differenzialsperre für die Hinterachse für 770 Euro mitbestellen – so wird er dann schon fast zur „Eier legenden Woll-Milch-Sau" mit souveränen Fahreigenschaften auf der Straße und dem Offroad-Potenzial eines Geländewagens von altem Schrot und Korn.