Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Idealbesetzung - VW Touareg V6 TDI Automatik

17.10.2006

Mit dem 225 PS (165 kW) starken V6-Diesel präsentierte VW den dritten Selbstzünder im Touareg – nach dem Reihen-Fünfzylinder und dem bärenstarken V10 TDI. Wie viel Motor und Ausstattung braucht der VW-Geländefahrer denn nun?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Kombination aus dem Dreiliter-Diesel und dem optionalen 6-Stufen-Automatikgetriebe stellt wohl für die meisten Fahrer-Ansprüche eine ideale Antriebskombination im Volkswagen Touareg dar.

Da ist zum einen der seidenweich laufende und geräuscharme Common-Rail-Direkteinspritzer, der sein maximales Drehmoment von 500 Nm bereits bei 1.750 Umdrehungen auf die Kurbelwelle wuchtet. Zum anderen bereitet die moderne Sechstufen-Automatik mit manueller zweiter Schaltgasse die Motorkraft souverän auf. Im tagtäglichen Einsatz gefällt sie mit spontaner Reaktion auf die Impulse des Fahrers bei gleichzeitig butterweichen Schaltvorgängen. Die ideale Kombination also für komfort-orientierte Touareg-Treiber.