Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Restaurierung Land Rover Serie IIa: Löcher wie ein Schweizer Käse / Seite 3

Arbeits- und zeitintensiv gestaltete sich vor allem der Neuaufbau der Außenhaut: Sebastian ging ihn zusammen mit einem erfahrenen Karosseriebauer an, „weil das Alu-Schweißen nicht einfach ist und man dazu ein starkes Schweißgerät braucht – kein normales, sondern ein richtig großes professionelles mit effizienter Kühlung. Und das kostet so um die 60.000 bis 65.000 Euro. Außerdem: Ich wusste zwar, wie Alu-Schweißen funktioniert, hatte es aber noch nie gemacht.“ Jetzt lernte er es in der Praxis, punktete die Formbleche der Rückwand und neue Seitenteile ein („...da passen übrigens auch die vom Defender 90 Softtop“). Den Boden der Ladefläche fertigte Sebastian aus zwei Millimeter starkem Blech selber, ebenso die Heckklappe. „Dann brach das Zinkfieber bei mir aus...“, schmunzelt er: Alle Stahlteile hat er feuerverzinkt, um sie dauerhaft vor Korrosion zu schützen. Beispielsweise den Stahlrahmen der Türen sowie den Pedalkasten und die Pedale.

Nicht einfach gestaltete sich die Suche nach Ersatz für die stark verbeulten vorderen Kotflügel: „Da würden auch die vom Serie III passen, ich wollte aber Serie IIa-Originale“, so Sebastian. Einen rechten fand er dann relativ schnell, einen linken stöberte er erst nach einem Jahr auf. „Es waren die letzten Teile, die zum Lackierer kamen…“  Die Restaurierung des Innenraums war dagegen ein „Klacks“: Sebastian zerlegte die Instrumente, reinigte sie, baute sie wieder zusammen. Einen neuen Gebläseschalter sowie die Sitze mit schwarzem Kunstleder-Überzug („…eigentlich hätte ich gerne welche mit der grauen Elefantenhaut gehabt…“) erstand er zu „vernünftigen Preisen“ bei Land Rover-Teile-Spezialist FWD-Ebner in Waake. Nun stand an reinen „Äußerlichkeiten“ noch die Erfrischung von Plane und Spriegel an: Das Gestell wurde neu verzinkt, der komplette Satz Baumwollstoff kostete Sebastian nochmals 410 Euro.