Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Winterreifen – Reifenlabel, Winterreifenpflicht, und worauf es sonst noch ankommt / Seite 3

Im Focus der Reifenentwicklung steht also die Ausgewogenheit der Reifeneigenschaften. Dabei müssen sie mehr als 20 relevante Parameter und bis zu 60 identifizierte Zielkonflikte berücksichtigt werden. Im Lastenheft stehen die Anforderungen unter Überschriften wie „Fahrkomfort“, „Abriebbild“, „Sicherheit“, „Kraftstoffkosten“, „Kilometerleistung“, „Umweltbilanz“ oder „CO2-Emissionen“. Um für den Käufer mehr Transparenz zu schaffen, was die speziellen Eigenschaften betrifft, muss ab 1. November EU-weit jeder Neureifen mit dem so genannten Reifenlabel gekennzeichnet sein. Dies gibt Auskunft über Nassgrip, Energieeffizienz und externes Rollgeräusch. Sommerreifen, Ganzjahresreifen und Winterreifen werden für die Labeleinstufung nach den gleichen Kriterien geprüft und eingestuft. Die für Winterreifen wichtigen Disziplinen wie Bremsen, Traktion sowie Kurvenhaftung auf Schnee und Eis erfasst das Label aber nicht.

Tipps zum Fahren mit Allrad bei winterlichen Verhältnissen finden Sie hier.