Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D – Neuauflage des Klassikers

18.09.2009

Knapp sechzig Jahre Geländewagen-Erfahrung stecken im neuen Toyota Land Cruiser, der gerade sein Debüt auf der IAA in Frankfurt gibt. Und bereits im vierten Quartal diesen Jahres wird die Neuauflage des Offroad-Klassikers bei den europäischen Händlern stehen.

Als „das Fahrzeug der Wahl für all jene, die ein SUV ohne Kompromisse suchen“ sieht Toyota den neuen Land Cruiser J15. SUV und Land Cruiser? Das passt ja wohl irgendwie nicht zusammen, oder doch? Entwarnung: Mit der Bezeichnung SUV möchten die Japaner nur betonen, dass die Neuauflage der Geländewagen-Ikone nun für den Straßenbetrieb optimiert worden ist, ohne an seinen Geländefähigkeiten einzubüßen.

So ist auch beim Land Cruiser anno 2009 die wahlweise drei- oder fünftürige Karosserie (Länge: 4,32 m bzw. 4,76 m) auf einem massiven Leiterrahmen montiert. Der aus dem Vorgängermodell bekannte 3,0-Liter-Turbodiesel verrichtet auch im Neuen seine Arbeit. Bei gleicher Höchstleistung von 173 PS (127 kW) wurde jedoch der CO-2-Ausstoß um zwölf Prozent auf 210 g/km reduziert, gleichzeitig sank der Durchschnittsverbrauch um einen Liter auf 8,0 Liter Diesel pro hundert Kilometer (Werksangabe).