Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota LandCruiser 3.0 D-4D Executive – Kerniger Komfort-Charakter

04.09.2008

Altersgereift und jugendlich frisch: So präsentiert sich der Toyota LandCruiser J12 mit dem 3,0-Liter Common-Rail-Diesel seit dem vergangenen Jahr. Eine Frischzellenkur bescherte dem kernigen Geländegänger einen Leistungszuwachs sowie geringere Schadstoffwerte. Mit dem Fünfstufen-Automat und einem semiaktiven Fahrwerk in der Ausstattung „Executive“ offenbart der LC auch seine komfortablen Charakterzüge.

Manchmal frage ich mich, was ich mit einem hochbeinigen, großen, kernigen Geländewagen eigentlich auf der Autobahn verloren habe: Knochiges Fahrwerk, knorrige Schaltung, hörbarer Diesel – man kann große Distanzen auch in angenehmeren Automobilen absolvieren. Aber ich will ja nun mal von A nach Z kommen und dabei einen kleinen Schlenker über „G“ wie Gelände machen. Und dort komme ich mit einem Highway-Burner nun wirklich nicht weit. Greife ich also zum Traditions-Toyota, dem LandCruiser J12 mit dem 3,0-Liter Selbstzünder – und weil ich auf dem Weg komfortabel gleiten will, zur Ausstattungsversion „Executive“ mit Fünfstufen-Automatik und dem in Höhe sowie Dämpfercharakteristik verstellbaren, so genannten „semiaktiven“ Fahrwerk.