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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 6 - Wasser hat keine Balken - Seite 4

Auch die Elektrik und Elektronik jedes Geländewagens reagiert sensibel auf eingedrungenes Wasser. Dabei bestimmt in der Regel die Höhe, in der die Lichtmaschine montiert ist, den Wert für die Maximaltiefe bei einer Wasserdurchfahrt.

Zusätzlich sollte der Blackbox mit der Motorelektronik, dem Sicherungskasten, den Bestandteilen der Zündanlage (beim Benziner), oder den verschiedenen Relais und Stecker-Verbindungen ein aufmerksamer Blick gewidmet werden. Für die gesamte Elektrik gilt, dass ihr ein wenig Spritzwasser kaum etwas anhaben kann – ein intensiverer Kontakt mit Wasser fügt ihr aber dauerhaften Schaden zu.

Ein bewährter Minimal-Schutz für alle wasserempfindlichen Teile unter der Motorhaube ist eine vor der Kühlermaske befestigte Plastikfolie, die Schwallwasser daran hindert, durch die Öffnungen des Kühlergrills direkt in den Motorraum zu schwappen und dort Schaden anzurichten.