Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Europa: Produktoffensive mit SUV-Schwerpunkt

30.10.2012

Mit einer offensiven Produktstrategie in den kommenden Jahren will die europäische Ford-Zentrale in Köln seine Marktposition weiter stärken. Insgesamt 15 neue Modelle sollen mittelfristig dazu beitragen. Einen Schwerpunkt legen die Kölner Marketingstrategen dabei unter anderem auf das 4x4-/SUV-Segment. Sukzessive werden hier neben dem jüngst aktualisierten Pickup-Ranger dann der neue Kuga, der kompakte EcoSport aus Brasilien und der Full-Size Edge aus USA die Palette bereichern. Im Pkw-Segment kommt der Mondeo als Diesel mit Allradantrieb dazu.

Kommt als Diesel mit Allradantrieb: Ford Mondeo 2013

Derzeit freut sich Ford über einen „soliden Markanteil von rund sieben Prozent in Deutschland“, so Ralph Caba, Direktor der Öffentlichkeitsarbeit der Ford Werke. „Und in Europa sind wir seit vielen Jahren die Nummer 2. Diese starke Stellung wollen wir auch in Zukunft halten.“ In puncto Modelloffensive heißt das, so Caba im Rahmen einer Pressevorstellung, unter anderem einen weiteren Ausbau der SUV-Modellpalette. Erster im Reigen der neuen Modelle ist der Nachfolger des aktuellen Kuga, der sein Debüt Ende 2011 als US-Escape auf der Autoshow in Los Angeles feierte, ab Ende diesen Jahres bestellbar ist und dann Anfang 2013 bei den deutschen Händlern steht. Er soll mit einem neuen, besonders reaktionsschnell und intelligent geregelten Allradantrieb sowie der aktiven Fahrdynamikregelung „Torque Vectoring Control“ und einem „noch markanteren Design“ punkten.

Ab Ende des Jahres bestellbar: Ford Kuga II

Mehr Platz und Modularität im Innenraum mit einem 82 Liter größeren Gepäckvolumen, eine per Sensor öffnende Heckklappe, ein Einpark- sowie ein Toter-Winkel-Assistent gehören zu den Serienfeatures der zweiten Kuga-Generation. Die Motorenpalette umfasst neben den bekannten Versionen des 2,0-Liter Duratorq-TDCi-Vierzylinders (103 kW/140 PS und 120 kW/163 PS) nun auch den 1,6-Liter Ecoboost Direkeinspritzer-Benziner aus den 2WD-Pkw-Modellen Focus und C-Max, der dort in einer 150 und einer 184 PS starken Variante werkelt.

Anfang 2013 beim deutschen Ford Händler: Kuga, zweite Generation