|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Ford Europa: Produktoffensive mit SUV-Schwerpunkt / Seite 2Als komplett neues SUV wird „innerhalb der nächsten 18 Monate“ , so Caba, also voraussichtlich Mitte 2014, der Ford EcoSport auf den europäischen Kontinent rollen. Das „kompakte Klein-SUV“ aus der südamerikanischen Produktion trägt die technischen Gene des Fiesta im Chassis. Dazu gehört unter anderem auch der 1,0-Liter Ecoboost-Benzin-Direkteinspritzer, ein Dreizylinder-Turbo mit wahlweise 74 kW/100 PS oder 88 kW/120 PS sowie Start-/Stopp-System. Für Europa ist zudem ein Dieselmotor in der Pipeline. Ebenfalls für 2014 ist die Einführung des neuen Ford Edge auf dem europäischen Markt geplant. Wobei es sich dann bereits um die Nachfolgegeneration des aktuellen US-Modells handeln wird. Der geräumige Crossover ist im oberen SUV-Segment angesiedelt und wird wohl mit überarbeiteten Versionen der derzeitigen Motorisierungen kommen: einem 2,0-Liter Turbo-Benzindirekteinspritzer (178 kW/243 PS) sowie einem 3,5-Liter V6 Benziner mit Saugrohreinspritzung (212 kW/289 PS). Die 3,7 Liter-Variante des Sechszylinder dürfte dagegen außen vor bleiben. Als Pkw-Ergänzung im Reigen der 4x4-Palette wird der neue Ford Mondeo mit einem TDCi-Aggregat Ende 2013 beim Händler stehen. Denkbar sind hier der 120 kW/163 PS starke 2,2-Liter oder das 147 kW/200 PS leistende Aggregat. Innovativ wird der neue Mondeo vor allem in puncto Insassenschutz: Für die Fondpassagiere wurde ein neuer Gurt-Airbag konstruiert, bei dem sich innerhalb von Millisekunden ein Luftsack um Torso und Schulter legt, der die Aufprallkräfte fünfmal besser verteilen soll als ein konventioneller Gurt. |
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|