Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Europa: Produktoffensive mit SUV-Schwerpunkt / Seite 2

Als komplett neues SUV wird „innerhalb der nächsten 18 Monate“ , so Caba, also voraussichtlich Mitte 2014, der Ford EcoSport auf den europäischen Kontinent rollen. Das „kompakte Klein-SUV“ aus der südamerikanischen Produktion trägt die technischen Gene des Fiesta im Chassis. Dazu gehört unter anderem auch der 1,0-Liter Ecoboost-Benzin-Direkteinspritzer, ein Dreizylinder-Turbo mit wahlweise 74 kW/100 PS oder 88 kW/120 PS sowie Start-/Stopp-System. Für Europa ist zudem ein Dieselmotor in der Pipeline.

Ford EcoSport: Kommt 2014 mit 1,0-l-EcoBoost-Dreizylinder

Ebenfalls für 2014 ist die Einführung des neuen Ford Edge auf dem europäischen Markt geplant. Wobei es sich dann bereits um die Nachfolgegeneration des aktuellen US-Modells handeln wird. Der geräumige Crossover ist im oberen SUV-Segment angesiedelt und wird wohl mit überarbeiteten Versionen der derzeitigen Motorisierungen kommen: einem 2,0-Liter Turbo-Benzindirekteinspritzer (178 kW/243 PS) sowie einem 3,5-Liter V6 Benziner mit Saugrohreinspritzung (212 kW/289 PS). Die 3,7 Liter-Variante des Sechszylinder dürfte dagegen außen vor bleiben.

100 oder 120 PS stark: 1,0-l-EcoBoost-Dreizylinder im EcoSport

Als Pkw-Ergänzung im Reigen der 4x4-Palette wird der neue Ford Mondeo mit einem TDCi-Aggregat Ende 2013 beim Händler stehen. Denkbar sind hier der 120 kW/163 PS starke 2,2-Liter oder das 147 kW/200 PS leistende Aggregat. Innovativ wird der neue Mondeo vor allem in puncto Insassenschutz: Für die Fondpassagiere wurde ein neuer Gurt-Airbag konstruiert, bei dem sich innerhalb von Millisekunden ein Luftsack um Torso und Schulter legt, der die Aufprallkräfte fünfmal besser verteilen soll als ein konventioneller Gurt.

Optimaler Passagierschutz im Fond: Gurt-Airbag im Mondeo