Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Range Rover Sport – Vernunft oder Leidenschaft / Seite 2

Da interessiert es auch nicht, dass der Bordcomputer Verbrauchswerte von jenseits der 18 Liter anzeigt, anstatt des versprochenen Durchschnittsverbrauchs von 12,8 l. Also runter vom Gas, langsamer werden und dann wieder das rechte Pedal aufs Bodenblech genagelt. Die 510 PS (375 kW) und 625 Newtonmeter drücken dich in den Sitz, die Achtstufen-Automatik quetscht den Motor aus und der brüllt schaurig-emotional durchs offene Seitenfenster direkt in dein Hirn. Es gibt nur einen Range Rover Sport: den mindestens 88.300 Euro teuren V8 Supercharged!!!

Dennoch werden sich nur die wenigsten Käufer diesen vollkommen unvernünftigen und deshalb so faszinierenden V8 Benziner in die Garage stellen. Das Gros wird zum Sechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum greifen, den es in zwei Leistungsstufen gibt. Im Range Rover Sport TDV6 leistet er 258 PS (190 kW), im SDV6 bringt er 292 PS (215 kW), das maximale Drehmoment liegt in beiden Fällen bei 600 Nm. Auch bei den Dieseln leitet serienmäßig eine 8-Stufen-Automatik die Antriebskräfte an das Mitteldifferenzial, das beide Achsen permantent am Vortrieb beteiligt.