Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Range Rover Sport – Vernunft oder Leidenschaft

26.08.2013

Ab September steht die Neuauflage des Range Rover Sport bei den Händlern. Zunächst mit zwei V6-Dieseltriebwerken und einem aufgeladenen V8-Benziner. Im Lauf des Jahres folgen dann noch eine Hybridversion sowie ein V8-Diesel. Die Preisskala beginnt bei 59.600 Euro und endet knapp unterhalb der Hunderttausender-Schallgrenze.

Kunden sind manchmal schon ein wenig seltsam – nehmen sie die Bezeichnung eines Fahrzeuges doch gelegentlich allzu wörtlich. Genau das hat Land Rover bei Umfragen unter den Range Rover-Fans herausgefunden. Der Range Rover Sport war bislang zwar schon ziemlich flott unterwegs, aber ein bisschen mehr Sportlichkeit wünschte sich doch ein Teil der elitären Klientel. Diese Wünsche hat Land Rover erhört und die Neuauflage des Range Rover Sport spürbar nachgeschärft.

Und so lässt dir der neue V8 Supercharged nach dem Anlassen keine zehn Sekunden Zeit und dein Hirn ist paralysiert. Die Fenster müssen unabhängig von der Temperatur geöffnet sein – zu suchtfördernd ist der neue Sound des fünf Liter großen Achtzylinders. Jeden Tritt auf das Gaspedal beantwortet er mit einem Stakkato an Gebrabbel und Gekreische in feinster Sportwagen-Manier und legt sich auch entsprechend ins Zeug: Null auf hundert in 5,3 Sekunden, Spitze 250 km/h – das passt.