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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Fahrbericht: VW Crafter 35 Kastenwagen 2,0-l-BiTDI 4motion – Speditionsreise ins Gelände / Seite 3

Genug der Theorie, jetzt geht's in die Praxis – zum Fahren ins anspruchsvolle Gelände. Mit 400 Newtonmeter Drehmoment, die ab 1.800 Umdrehungen anliegen, und per Drucktaste elektrisch eingelegter Untersetzung arbeitet sich der über 2,50 Meter hohe, 5,24 Meter lange und deutlich mehr als 2,2 Tonnen schwere Kasten wacker die Steigung hinauf, das Gefälle herunter sowie durch Schrägpassagen und andere Gemeinheiten. Alles ganz kraftvoll, geschickt und entspannt. Vorm Erklimmen der geschotterten Anhöhe bei aktivierter Untersetzung den zweiten Gang eingelegt und das Zentraldifferenzial gesperrt: Dann geht's zügig mit gleichmäßigem Tempo ohne zugkraftunterbrechendes Schalten den Berg hinauf. Hubraumverfechter alter Schule mögen das dem Zweiliter-Motor gar nicht zutrauen – aber er kräftelt schon bei geringer Drehzahl ganz souverän.

Die Überhänge des kleinsten Kastenwagens sind erfreulich kurz – ein Meter vorne, 990 mm hinten. Man muss sich wenig Gedanken um einen satten Aufsetzer machen. Selbst dann nicht, wenn bei der Abfahrt vom Hügel noch ein paar kleine gemeine Verschränkungen vor der Nase warten. Und das soll nicht nur beim 3,5- sondern auch beim 5,0-Tonner funktionieren. Anders gestaltet sich das natürlich bei einer Variante mit langem Radstand und Extra-Überhang: Bei 4,325 Millimeter Achsabstand sowie über zwei Meter zwischen Hinterachse und Heckstoßstange gehen dem Crafter 4motion eindeutig die Geländetalente aus. Mit der knackig kurzen Variante aber macht's richtig Spaß, zumal unser Testspielmobil mit traktionsstarken 245er AT-Reifen bestückt ist.

„Traktion“ ist laut Jens Effenberg, seines Zeichens VWN-Vertriebsleiter, das wichtigste Argument in der Verkaufsstrategie für den Crafter 4motion: „Wir sprechen damit alle Kunden vom Bauunternehmer  über Energieversorger und Kommunen bis zum Weltenbummler an…“ Wer auch immer als Chauffeur im Cockpit sitzt, dürfte sich dank dessen relativ puristisch-übersichtlich neu gestaltetem Layout auf Anhieb zurecht- sowie wohlfühlen. Für häufigere Ausflüge ins abwegige Terrain empfehlenswert ist hier zudem je ein Schwingsitz für Fahrer und Beifahrer, die Kostennote von 434,50 Euro pro Stück ist günstiger als die spätere Konsultation des Orthopäden. Wenn's denn überhaupt einen dort gibt, wo man grad mit dem VW Crafter 4motion angekommen ist…