Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht: VW Crafter 35 Kastenwagen 2,0-l-BiTDI 4motion – Speditionsreise ins Gelände / Seite 2

Aber aufpassen: Hat man den Motor einmal abgewürgt, sind alle Differenziale wieder entsperrt und es ist ein erneuter Druck auf die Aktivierungstasten fällig. So, nun sind wir sind aber noch nicht fertig mit dem Achleitner-Umbau, der im Crafter 4motion steckt: Der umfasst nämlich noch verstärkte Federn und härtere Dämpfer mit progressiver Kennung sowie stärkere Stabilisatoren für die vordere Einzelradaufhängung sowie die hintere Starrachse. Außerdem eine Höherlegung um 100 mm gegenüber der Serie, womit wir bei 30 cm Bodenfreiheit und eine Wattiefe von 600 mm sind. Die weiteren Eckdaten zur Komplettierung: 25° Rampenwinkel und 28° Grad Böschungswinkel hinten beim kurzen Radstand-Modell.

Viel Aufwand? Aber irgendwo müssen die 19.950 Euro ja herkommen. Das ist die Aufpreis-Summe, die VW für den Achleitner-Allrad abruft. Ja, die Mehrwertsteuer kommt noch dazu. Wer sich nun, sagen wir mal, für den kurzen Kastenwagen mit Normaldach entscheidet, sollte also 62.344,10 Euro vom Guthaben auf seinem Konto abziehen (diesmal inklusive Mehrwertsteuer gerechnet). Bei diesem Preis kommt so ein Crafter 4motion natürlich als reines Nutzfahrzeug daher, sprich: ausstattungsmäßig so nackt wie ein Playmate des Monats auf dem Poster im Fahrerhaus. Um den Crafter zumindest mit den nötigsten Technik- und Komfortfeatures zu konfigurieren, gilt es eine im wahrsten Wortsinn vielseitige Ausstattungsliste durchzuarbeiten, in der unter anderem so essenzielle Dinge wie ein „Mantelhaken für die B-Säule“ zum Preis von 5,95 Euro aufgeführt sind.

Das Vorbereitungspaket für den Achleitner-Allradantrieb wird hier übrigens mit 1.106,70 Euro veranschlagt, wobei man aus konstruktiven Gründen auf zusätzliche Seiten- und Kopfairbags verzichten muss. Kurz gesagt: Um sich die Ausstattung Ihres Crafter 4motion zusammenzustellen, sollten Sie mindestens eine Stunde einkalkulieren. Und ein Zusatzpolster auf dem Konto.