Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong Actyon Sports 4x4 – Freizeitauto für Geländefahrer / Seite 3

Pickup-typisch sind Fahrwerksauslegung und Fahrverhalten. Während die vordere Einzelradaufhängung für eine komfortable Federung sorgt, gibt sich die Starrachse hinten deutlich härter. Schade nur, dass sich dieser robuste Eindruck nicht in der Zuladung niederschlägt, liegt diese doch mit 630 bis 683 Kilo (ausstattungsabhängig) eher am unteren Ende dieser Fahrzeugkategorie – genau so wie die Anhängelast von 2,3 Tonnen. Darüber hinaus ist die hydraulische Zahnstangenlenkung des Actyon Sport gewöhn ungsbedürftig. Sie arbeitet extrem leichtgängig, sodass kaum Feedback von der Straße zu spüren ist. Gleichzeitig wirkt sie aber in der Mittellage sehr direkt, was wiederum manches Nachkorrigieren erforderlich macht.

Im Gelände dagegen überzeugt solch eine Auslegung der Lenkung, ebenso wie der glatte Unterboden, bei dem keine Technikkomponenten unter dem Rahmen heraushängen, die hohe Motor-Luftansaugung oberhalb des Kühlers und die für Pickup-Verhältnisse guten Böschungswinkel von 26 Grad vorne und 25 Grad hinten. Demgegenüber stehen eine geringe Bodenfreiheit von rund 20 cm unter dem wabbeligen Plastik-Unterfahrschutz am Motor sowie die kleinen Pkw-Rückspiegel und die schlechte Übersichtlichkeit nach vorne, aufgrund der abfallenden Motorhaube.