Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong Actyon Sports 4x4 – Freizeitauto für Geländefahrer / Seite 2

Gut zur angepeilten Zielgruppe passt auch das im Testwagen verbaute Quartz-Ausstattungspaket, das als durchaus komplett durchgehen kann. Es umfasst unter anderem ein Radio inklusive Lenkrad-Fernbedienung und Bluetooth-Schnittstelle, Alufelgen sowie Lederlenkrad – und das zum attraktiven Komplettpreis von 25.990 Euro. Wer drei Tausender sparen will, kann auf die Crystal genannte Basisversion zurückgreifen, die allerdings ohne ESP auskommen muss, für 19.990 ist diese auch ohne Allradantrieb lieferbar.

Egal welche Version, der Actyon Sports wird stets von einem zwei Liter großen Common-Rail-Diesel angetrieben, der eine Höchstleistung von 114 kW/155 PS bei 4.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 360 Nm zwischen 1.500 und 2.800 U/min entwickelt. Der Motor ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, für 2.000 Euro Aufpreis ist auch eine Sechstufen-Automatik lieferbar. Der Vierzylinder gefällt mit seiner Laufruhe und einer gleichmäßigen Kraftentfaltung. Er baut bereits zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen Kraft auf und dreht dann zügig bis rund 4.000 Touren hoch, darüber beginnt sein Elan zu erschlaffen. So schwingt sich der Korea-Pickup in knapp 13 Sekunden auf Tempo hundert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von gut hundertsiebzig.