Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Outlander III – Frische Packung zum alten Preis

20.09.2012

Neuer Dieselmotor, aerodynamische Karosse, weniger Gewicht, überarbeiteter Allradantrieb, sparsamer  und schadstoffärmer – mit diesen Attributen tritt die dritte Generation des Mitsubishi Outlander an. Ab 6. Oktober steht sie beim deutschen Händler. Zum unveränderten Einstiegspreis von 31.640 Euro für die 4x4-Version mit dem 2,0-Liter Benziner. Bei der ersten Ausfahrt machte der Outlander III schon mal einen viel versprechenden Eindruck.

Fair soll er sein, der Preis. Die Forderung des Milchbauern, die da auf der Stallwand hinter unserem geparkten Mitsubishi Outlander Testwagen prangt, ist verständlich: Wer möchte für seine Arbeitsleistung schon unterbezahlt werden? Mitsubishi hat große Anstrengungen unternommen, die dritte Generation seines SUV komplett zu erneuern. Was im Großen und Ganzen auch gelungen ist. Der Käufer muss dennoch keinen höheren Preis für das frische Produkt bezahlen. Für einen Einstandspreis von 31.640, - Euro bekommt er eine bereits reichlich ausgestattete 4x4-Basisversion des knapp 4,66 Meter langen „Onroad-Crossover“, wie Mitsubishi den Outlander nun segmentarisch definiert.

Der steht in einem neuen, formal aber weiterhin Outlander-typischen Gewand vor uns: Aerodynamischer, also mit geglätteten Flanken und Radhäusern, einem modernen Gesicht und „Hintern“ – damit im Vergleich zum Vorgänger auf den ersten Blick allerdings etwas weniger markant. Was letztlich eine Geschmacksfrage ist. Objektiv sank der cW-Wert um sieben Prozent auf 0,33. Was zum einen die Windgeräusche hörbar und den Verbrauch erkennbar reduziert – Mitsubishi verspricht bis zu 20 Prozent weniger. Konkret: Der 150 PS-Benziner mit serienmäßigem CVT-Getriebe soll nun 6,5 statt bisher 8,2 Liter auf 100 km konsumieren; der gleich starke, komplett neu entwickelte 2,2 Liter Diesel nun 4,8 Liter anstatt der 5,8 Liter des Vorgänger-Triebwerks.