Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Caddy Maxi 2.0-l TDI 4motion – Größer, stärker, sparsamer, leiser / Seite 2

So könnten die Passagiere gar hohe Drehzahlen ertragen. Aber die braucht der Zwoliter-Diesel gar nicht. Weil er die Kraftarbeit weitestgehend im unteren Tourenbereich und dazu auch mittels des bewährt anschlussgerecht übersetzten 6-Gang-Schaltgetriebes erledigt: Das maximale Drehmoment von 280 Newtonmeter steht ab 1.750 bis 2.750 Umdrehungen zur Verfügung, die 81 kW (110 PS) liegen bei 4.200 Touren an. Werte, die für ein souverän gelassenes, aber zügiges Treiben sorgen. Zumal der Schalthebel mit leichter Hand durch eine recht exakte Kulisse flutscht. Mit der anderen Hand hat man die im Falle des Caddy Maxi Comfortline über 1,8 Tonnen Gewicht dank des gleichfalls exakt agierenden Volants im Griff. Erfreulich am Ende unseres Tagesausflugs: Der Durchschnittsverbrauch pendelte sich trotz engagierter Fortbewegung auf Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr bei rund 7,4 Liter pro 100 Kilometer ein – womit wir 0,9 Liter über der Werksprognose lagen.

„Den allradgetriebenen Caddy haben wir für Kunden konzipiert, die überwiegend in Gebirgsregionen bzw. bei schwierigen Witterungsverhältnissen sowie auf unbefestigten Straßen und in der Freizeit outdoor-orientiert unterwegs sind,“ sagt VWN. Entsprechend dieses Multitasking ist der Caddy 2.0 TDI 4motion in beiden Längenvarianten, Karosserieversionen sowie mit sämtlichen Ausstattungspaketen zu  haben: Mit 2.681 und 3.006 mm Radstand, als Kastenwagen und Kombi sowie als Pkw-Version mit den Ausstattungspaketen Startline, Trendline, Comfortline, Comfortline Edition. Als Alltags-/Freizeit-Talent präsentiert sich zudem der Tramper mit Bett-Sitzbank und einer puristischen, ausbaufähigen Campingausstattung. Die Preisleiter reicht ergo von 22.747,- für den kurzen Kasten bis 31.499,- für den Comfortline Edition.

Wer extrem komfortabel allradeln will, mag die Startbasis ignorieren, die trendige Ausstattung überspringen und gleich zu dem von uns beschnupperten Comfortline greifen, der unter anderem mit fast allen üblichen Komfortfeatures (wie elektrische Fensterheber und Außenspiegel, höhenverstellbare Vordersitze, etc. - siehe Tabelle) aufwartet. Die Ausstattung ist aber zunächst mal nebensächlich, wenn man nach der optischen Degustation der konzernformalgerecht gestylten Front (ach ja, auch die Rückleuchten wurden umgestaltet) im Caddy des Jahrgangs 2011 Platz genommen hat: Denn zunächst gilt es, sich auf die komplett überarbeitete Inneneinrichtung einzustimmen. Alles so schön neu hier: Wir sitzen im neu geformten Gestühl deutlich besser als in der Vorgängerversion, blicken auf ein neu geformtes Armaturenbrett mit neu gestaltetem Instrumentarium und (ab dem Trendline) abschließbarem, optional gekühltem Handschuhfach.