Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Renault Koleos 2.0 dCi/127 FAP 4x4 Luxe – Kräftiges Multitalent / Seite 2

Denn das ist im Zuge der Energieverknappung und steigenden Spritpreise in dieser Kategorie heute weniger gefragt als geringe Verbrauchswerte sowie eine umweltfreundliche CO2-Bilanz. Und auch hier kann das moderne Triebwerk in Relation zur gebotenen Leistung pluspunkten: Der Normverbrauch liegt im Schnitt bei 7,5 Liter, im Test forderte die Common-Rail-Einspritzung rund 8,3 Liter pro 100 Kilometer aus dem 65 Liter-Tank an. Aus dem Endrohr der mit einem Partikelfilter kombinierten Auspuffanlage entweichen laut Werksmessung 197 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer – was durchaus noch in einem „gesunden“ Verhältnis zur gebotenen motorischen Stärke des Koleos steht.

Der ist ja nun mehr variables Multitalent als reines Öko-Auto. Das dokumentiert der Koleos zum einen – bleiben wir noch ein wenig bei der Technik – mit seinem für ein SUV effizienten Allradsystem, das eben aus dem Nissan-Regal stammt: Zentrales Element ist eine elektromagnetische Kupplung, welche die Motorkraft bedarfsweise variabel zwischen den beiden Achsen variiert – im Extremfall bis zu 50 Prozent nach hinten. Diese symmetrische Aufteilung kann der Fahrer per Knopfdruck fixieren, beispielsweise wenn er mit dem Koleos einen Hügel hinauf oder hinab klettern möchte. Dabei helfen ihm zudem die Berganfahrhilfe „Hill Start Assist“ und der Bergabfahrmodus „Hill Descent Control“.

Bedingt geländetauglich ist Renaults Sport Utility Vehicle außerdem dank kurzer Überhänge und damit geringer Böschungswinkel vorne wie hinten. Die Einschränkung „bedingt“ gilt vor allem aufgrund der geringeren Bodenfreiheit des Dieselmodells (188 mm, gegenüber 206 mm der Benziner-Varianten) sowie eines fehlendes Untersetzungsgetriebes.