Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Renault Koleos 2.0 dCi/127 FAP 4x4 Luxe – Kräftiges Multitalent

16.02.2010

Frankophilen Familien, die auf der Suche nach einem kräftig motorisierten, allradgetriebenen und variabel geräumigen Gefährt sind, können wir zum Renault Koleos mit Zweiliter-Common-Rail-Diesel raten. Das Aggregat gibt's in zwei Leistungsstufen: Mit 110 kW (150 PS) sowie 127 kW (173 PS). Wir haben mal Stufe zwei gezündet und uns am vanartigen Konzept erfreut.

Der Modellname assoziiert ganz spontan das Bild eines „Koloss“ – und damit eines überdimensionierten, schweren, allerdings auch starken Automobils. Aber weit gefehlt in der Realität: Auf das kompakte SUV von Renault – im letzten Jahr ein wahrer Goodseller (+15 % Verkäufe gegenüber 2008) – trifft nur das letzte der drei vermuteten Attribute wirklich zu. Vor allem, wenn man sich eben für die 173 PS-Version des 2,0 Liter-Vierzylinder Selbstzünders entscheidet, den wir bereits nach dem Erstkontakt favorisierten. Ein Aggregat, das dank seines Drehmoments von 360 Newtonmeter bei 2.000 Kurbelwellenrotationen und eines eng gestuften Sechsgang-Schaltgetriebes (das ebenso wie Allradsystem und Fahrwerk aus den Regalen der japanischen Schwestermarke Nissan stammt) mit einem im wahrsten Wortsinn kräftigen Vorwärtsdrang begeistert: In unserem Testlauf hat es die über 1,7 Tonnen des Viertürers in knapp elf Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Natürlich bedarf es dazu auch einer energischen Schalthand, die sich aber im Falle der kurzwegigen und präzisen Kulisse nicht wirklich schwertut oder gar in der Gangwahl verirren kann.

Eindeutigeres Indiz des Kraftpotenzials, das dem modernen Common-Rail-Triebwerk zu eigen ist, sind indes die Elastizitätswerte: Beim Zwischenspurt von Tempo 60 auf 100 sowie von 80 auf 120 Kilometer pro Stunde müht sich der langhubige (84 mm Bohrung und 90 mm Hub) Diesel mit 9,5 beziehungsweise 12,4 Sekunden nur unmerklich. Und lässt damit die Forderung nach mehr Hubraum als motorischem Potenzmittel verstummen.