Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht VW Caddy 1.9 TDI 4motion Kasten – Der wahre Allzweck-Caddy / Seite 3

Einrangieren auf dem Hof des Baumarktes: Das ist weniger einfach, denn der Rückblick ist eingeschränkt – zum einen durch den Mittelpfosten in der Trennwandscheibe zum Laderaum, zum anderen durch die Rahmenstege der beiden unterschiedlich großen Hecktüren. Deren Vorteil gegenüber der Heckklappenvariante ist die (aufpreispflichtige) Kombinationsmöglichkeit mit einer so genannten „Leiterklappe“: Diese ermöglicht es, überlanges Equipment zu transportieren, ohne dass es geradewegs auf Ladebodenniveau nach hinten heraussteht (und dann müsste man ja auch noch zumindest eine der beiden Hecktüren offen lassen).

Apropos Ladeboden: Dessen Belag ist praktischerweise aus Anti-Rutsch-Material gefertigt, was ein Verzurren leichten und handlichen Transportgutes mitunter erübrigt. Sprich: Man kann den kleinen Einkauf auch mal eben schnell reinlegen, ohne gleich logistische Gedankenknoten schnüren zu müssen. Wer öfters mit größerem Equipment händelt, freut sich dann doch über die Verzurrösen und sollte sich zudem mit dem Gedanken an den Aufpreis für die zweite Schiebetüre auf der linken Seite anfreunden – weil sich ein festes Verzurren mit soliden Ratschengurten dann einfacher bewerkstelligen lässt.

Erfreulich für kleine Unternehmer, die mitunter auch mal größeres in einem Hänger zu befördern haben: Der Caddy 4motion darf 1,5 gebremste Tonnen an den Haken nehmen. Und er hat eben auch das technische Potenzial einen solchermaßen beladenen Nachläufer zu ziehen. Eben dank des drehmomentstarken Diesel-Triebwerks und des traktionsvorteiligen 4motion-Allradantriebs.