Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht VW Caddy 1.9 TDI 4motion Kasten – Der wahre Allzweck-Caddy / Seite 2

Zügig geht's auch dank dem straff-komfortabel abgestimmten, präzise agierenden Fahrwerk und der zielgenauen Lenkung voran: Im hektischen Stadtverkehr vermittelt der Caddy 4motion Kasten eine gehörige Portion Spaß, weil man so schön mit ihm durch die Reihen der im Alltag behäbig dahinschraddelnden Sonntagsfahrer umhwerwuseln kann. Sprich: mit einem Tritt aufs rechte Pedal lässt man die Newton'schen Muskeln spielen und wechselt flugs mal die Spur. Da gibt's kein Wanken und kein Reifenquietschen, auch nicht im schlängeligen Geläuf auf der Landstraße. Und keine grobe Ausrutschertendenz auf schlupfigem Untergrund. Nur ein bisserl holprig-polterig wird's, wenn man mit der unbelasteten Caddy-Hinterachse über Asphaltnarben und Bodenwellen holpert.

Wie von allen anderen 4motion-Modellen des Konzerns gewohnt, arbeitet die elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung auch hier schnell und effizient, verlagert die Kraft in Richtung des Radpaares mit der besseren Traktion – das hatten wir ja schon bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Caddy 4motion Anfang des Jahres notiert. Ein kurzer Stopp auf dem eiligen Weg zur Speditierung der Biergartengarnitur für's nächste Golftuniert: Anfahren am Berg. Aber das ist ja kein Problem dank der „Hill Holder“ genannten Anti-Rückroll-Bremse, die sich erst ein bis zwei Herzschläge nach dem Stepptanz von der Fußbremse aufs Gaspedal löst.