Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Urban Cruiser 1.4D-4D – Stadtauto mit SUV-Optik / Seite 2

Trotzdem ist der Urban Cruiser 1.4D-4D ein flotter Weggefährte: Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 Stundenkilometer und den Standardsprint schafft er in 12,5 Sekunden (beides Werksangaben). Sein Drehmoment von maximal 205 Newtonmeter verteilt ein automatisches Allradsystem variabel auf alle vier Räder. Im Normalfall wird dabei nur die Vorderachse angetrieben, bei Bedarf beteiligt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der Hinterachse diese zu 50 Prozent am Vortrieb.

Von alledem merkt der Fahrer nichts, das mit der Antriebs-Schlupfregelung vernetzte Allradsystem kommt mit der Motorleistung locker zurecht – für Fahrten auf extrem rutschigen Untergrund kann per Knopfdruck auch ein starrer Kraftschluss zwischen beiden Achsen hergestellt werden. Gleichzeitig lässt sich auch das ESP deaktivieren – doch all zu forsch sollten die Geländeausflüge nicht ausfallen: Die geringe Bodenfreiheit, ein „Unterfahrschutz“ aus Plastik und der tief hängende Auspuff, der auch noch quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, sprechen dagegen.