Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Urban Cruiser 1.4D-4D – Stadtauto mit SUV-Optik

04.06.2009

Nicht einmal vier Meter lang aber über eineinhalb Meter hoch – diese Proportionen verleihen Toyotas neuem Cityflitzer die Optik eines SUV. Viel wichtiger aber: Der Urban Cruiser 1.4D-4D soll mit einem CO-2-Ausstoß von 130 Gramm pro Kilometer das emissionsärmste Allrad-Auto weltweit sein.

Toyota ist stolz auf auf seine „Optimal Drive Technologie“ –  einem Paket aus Maßnahmen zur Reduzierung von Verbrauch und Schadstoffausstoß, mit dem bis Ende des Jahres 80 Prozent aller neuen Toyotas ausgerüstet werden sollen. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Reduzierung des Motorgewichts, der Minimierung mechanischer Verluste und der Maximierung der Verbrennungseffizienz.

Der 1,4 Liter Common-Rail-Turbodiesel, der als einzige Motorvariante für die Allradversion des neuen Urban Cruiser zur Verfügung steht, gehört zu dieser modernen Motorenfamilie – alternativ ist der kleine Toyota auch mit einem 1,3 Liter Benziner und Frontantrieb im Programm.
Zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen fühlt sich der 66 kW / 90 PS starke Selbstzünder am wohlsten, die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang Schaltgetriebe. Dessen lang übersetzte letzte Stufe unterstützt den Urban Cruiser beim Sprit sparen: gerade einmal 4,9 Liter Diesel sollen laut Werksangabe pro hundert Kilometer durch die piezo-elektrischen Einspritzventile fließen.