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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Seat Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI 140 PS – Sportliche Basisversion / Seite 4

Souverän agiert der Allradantrieb des Altea Freetrack 4x4, der normalerweise die gesamte Motorkraft an die Vorderräder leitet und über eine elektronisch angesteuerte Haldex-Kupplung erst im Bedarfsfall die Hinterräder mit maximal 50 Prozent am Vortrieb beteiligt. Doch das macht er frühzeitig und konsequent: Durchdrehende Vorderräder, ehe der Heckantrieb aktiviert wird, gibt es beim Altea ebenso wenig wie Antriebseinflüsse im Lenkrad – bei der Abstimmung der Elektronik, die das Tun der Haldex-Kupplung bestimmt, haben die Spanier ein glückliches Händchen bewiesen.

Bei aller fahrdynamischen Sportlichkeit beherrscht den Innenraum des Altea das für einen Van typische großzügige Platzangebot und eine hohe Variabilität. Selbst die Passagiere im Fond genießen eine aufrechte Sitzposition mit jeder Menge Kopffreiheit. Und da sich die Rückbank in der Länge um 16 Zentimeter verschieben lässt, steht die Option offen, für großzügige Beinfreiheit zu sorgen oder dem Kofferraum das Längen-Plus zukommen zu lassen. Unter dem Laderaumboden versteckt sich ein Staufach, das neben dem Notrad auch noch jede Menge Kleinkram schluckt. Und da sich der Zwischenboden komplett herausnehmen lässt, kann die Höhe des Ladeabteils bis auf 108 cm vergrößert werden.