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Seat Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI 140 PS – Sportliche Basisversion / Seite 3Ein Sahnestück ist der Antrieb des Altea Freetrack 4x4. Wie guter Wein, scheint der betagte 2.0 TDI mit Pumpe-Düse-Technik mit den Jahren zu reifen. Schon ab 1.500 Touren ist spürbar Leistung vorhanden, die oft bekrittelte Anfahrschwäche ist kaum mehr zu spüren – da hat sich Seat bei der Motor-Feinabstimmung viel Mühe gegeben. Dazu kommt natürlich auch das geringe Gewicht des Altea von 1.568 Kilo. Entsprechend wenig Mühe hat der 140-PS-Diesel, ansprechende Fahrleistungen auf den Asphalt zu schreiben. In rund zehneinhalb Sekunden ist der Standardsprint von Null auf Hundert absolviert und erst bei Tacho 200 ist mit weiterem Geschwindigkeitszuwachs Schluss. Auch bei den Elastizitätsmessungen überzeugt der langhubig ausgelegte Vierzylinder, dessen maximales Drehmoment von 320 Nm zwischen 1.750 und 2.500 Touren konstant vorhanden ist. Und dass der gute alte TDI ein Sparmeister ist, stellt er auch im Altea Freetrack 4x4 unter Beweis: Um die acht Liter Diesel reichen ihm für hundert Alltagskilometer. Zusätzlich verbrauchssenkend ist die lange Auslegung der letzten Übersetzungsstufe des präzise und auf kurzen Wegen agierenden Sechsgang-Schaltgetriebes – bei Tempo 80 im Sechsten dreht sich die Kurbelwelle nur 1.500 mal pro Minute.
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