Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Saab 9-3 2.8 V6 XWD SportCombi – Investor gesucht - Seite 3

Der sechste Gang flutscht natürlich erst sehr viel später rein. Auf der Autobahn erfreut uns das seidige Sechszylinder-Aggregat mit einem hohen Maß an Elastizität – bei der Abstimmung haben die Saab-Techniker mal wieder ihr Jahrzehnte erfahrenes Turbo-Händchen bewiesen. Herunterschalten ist selten nötig, mancher Zwischenspurt lässt sich noch locker in der sechsten und letzten Zahnradpaarung erledigen: Neunkommasieben Sekunden vergehen von 80 bis 120 km/h – wer einen Gang zurückschaltet schafft's im Notfall gute 2,3 Sekunden schneller. Bei 250 km/h ist übrigens Schluss, dann regelt die Elektronik ab.

Wer dem Turbo vehement die Sporen gibt, mag sich dabei an der Ladedruck-Anzeige delektieren – als Imponier-Instrument aus der frühen Turboära herübergerettet. Nicht aber an der Tankuhr, deren Zeiger dann zwar nicht turbomäßig, aber zügig gen Reserve strebt. Deutlich über 14 Liter sind möglich. Wer gefühlvoll und überlegt mit dem rechten Fuß taktiert, kann unter der 12,0 Liter-Grenze bleiben – was in Relation zur gebotenen PS- und Fahrleistung gar nicht mal so übel anmutet.

Dank der Leistungs-Souveranität lassen sich Etappen über 420 Kilometer mit diesem Allrad-Kombi recht stressfrei, spaßintensiv und entspannt bewältigen. Den nötigen Komfort dazu bietet der Innenraum. Das Fahrwerk? Nein, kleiner Exkurs, trägt nichts dazu bei: Es macht mit der straffen Abstimmung aus seinem Hang zum sportlichen Treiben keinen Hehl. Dafür bietet es in jeder Kurvenlage präzise Spurtreue, sprich: ein sicheres Gefühl.