Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Saab 9-3 2.8 V6 XWD SportCombi – Investor gesucht - Seite 2

Die spontane Reaktion macht ambitionierten Fahrern vor allem auf verschneiten Untergründen höllischen Spaß: Wer das ESP ausschaltet, kann den SportCombi dank der bei 1.900 Umdrehungen anpackenden 400 Newtonmeter schon auf den ersten Metern zum leichten Heckwedeln überreden. Mit einem kurzen Reißen am Handbremshebel lässt sich gar ein Drift einleiten – ein Sensor im System registriert diese Absicht (bei deaktiviertem ESP!) und berücksichtigt sie bei der Kraftzuteilung. Junger, agiler Schwede! So kommt schon mal, allradtechnisch, die reine Freude am Fahren im Winter auf, weil das zügig reagierende System nahezu jeden kleinen Fauxpas abfängt – solange man nicht mutwillig versucht, Fahrphysik und Schwerkraft auszutricksen. Lenkung und Schaltung tragen durch präzise Funktion das ihre zum Fortbewegungsspaß bei. Ab ins verschneite Skandinavien!

Der Weg ist weit, aber machbar. Weil auch alle anderen Komponenten an und in diesem schwedischen Kombinationskraftwagen stimmen. Ad zwei: Das Triebwerk. Der 280 Pferde starke, von einem zweiflutigen Turbolader beatmete Dreiliter-Vau-Sechs läuft geschmeidig, weich und doch kraftvoll: Mit einem sonoren Fauchen treibt das Triebwerk die rund 1,8 Tonnen Schwedenstahl bereits unterhalb von 2.000 Umdrehungen voran, kurz danach spürt man den kontinuierlichen Schub der Aufladung und genießt das gelungene Sounddesign. Etwas über acht Sekunden vergehen, bis man sich durch das kurzwegige Gangmenü bis zur Tempo 100-Marke geschaltet hat.