Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D – Innere Werte / Seite 2

Der Vierzylinder mit der bewährten Pumpe-Düse-Direkteinspritzung liefert bei 4.000 Touren eine Höchstleistung von 140 PS an das serienmäßige Sechsganggetriebe und stemmt maximal 310 Nm auf die Kurbelwelle. Genug Motorpower also, um den mit 1.730 Kilogramm relativ leichten Outlander angemessen in Bewegung zu setzen. Zumindest dann, wenn die Nadel des Drehzahlmessers sich der Zweitausender-Markierung erst mal genähert hat – darunter tut sich nämlich nicht viel, der Langhuber leidet unter einer ausgeprägten Anfahrschwäche.

Ab rund 2.000 U/min ist die Welt dann aber wieder im Ordnung. Tempo hundert erreicht der Outlander  2.0 DI-D in elf Sekunden und läuft in der Spitze knappe hundertneunzig – nicht schlecht für ein geräumiges, 4,64 m langes und rund 1,7 Meter hohes SUV. Noch besser kommt es dann an der Tankstelle: Knausrige 7,9 Liter Diesel verbrannte der Mitsubishi pro hundert Testkilometer, das schont die Ressourcen ebenso wie die Haushaltskasse – und für ein reines Umweltgewissen sorgt der serienmäßige Rußpartikelfilter.