Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Lancer Evo – Lass die Gerade Kurve sein! - Seite 2

Dank eines präzisen Fahrwerks läuft er zwar meistens relativ lässig geradeaus, von entspanntem Dahinpfeilen kann aber keine Rede sein: Die breiten 245er auf den 18 Zoll-Rädern (genau: 40er Höhenverhältnis, also eher „gummierte Felgen“) schunkeln in den Spurrillen und verlangen nach einem festen, beidhändigen Lenkradgriff. Und wer die 240 km/h in einer schnellen Autobahnbiegung halten will, sollte mit hochkonzentriertem Popometer fahren: Dann drückt der Fahrtwind auf das große Heckleitwerk, die Lenkung wird spürbar leicht, die Front zuckt dezent nach links oder rechts.

Klares Indiz: Der Evo sucht eine Ausfahrt, er giert – ebenso wie sein Fahrer – nach dem kurvigen Geläuf einer Landstraße. Was er übrigens – als kleiner Exkurs in die Sparte Design – schon rein optisch signalisiert. Vor allem das „Gesicht“ mit dem breiten, dunklen, offenbar weit aufgerissenen Kühlermaul  und den flachen Scheinwerfern im Habichtsaugen-Look drückt diesen Hunger aus: „Mach sofort Platz oder ich fress Dich auf!“ scheint er dem Vordermann in den Rückspiegel zu fauchen. Klar, dass dieser beeindruckt nach rechts zum Bankett zuckt, ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Sirene könnte keinen besseren Effekt erzielen.