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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Mitsubishi Lancer Evo – Lass die Gerade Kurve sein!

12.01.2009

Evo die Zehnte. Klappe. Wir haben es hier quasi mit einer Art Jubiläumsausgabe des legendären Rallyebasis-Autos von Mitsubishi zu tun, der ultimativen Evolutionsstufe. Eine Fahrmaschine, in der man andere Fragen stellt als die nach Spritverbrauch oder gar automobilem Nutzwert sowie Sinn und Bestimmung ihres Daseins... Hier ist allein der Fahrspaß der Zweck, der die finanziellen Mittel heiligt: 45.950 Euro für temperamentvolle 295 PS in einem 1.560 Kilo schweren, puristisch ausgestatteten Viertürer.

Reden wir also gleich zum Auftakt über Werte: Gemessene sechskommadrei Sekunden auf Tempo 100. 240 Kilometer. Diese 240 stehen erstens für das Maximaltempo laut Tacho. Und zweitens für die Distanz auf dem Tageszähler, ab der man nach entsprechend zügiger Autobahnfahrt spätestens nach einer Tankstelle Ausschau halten sollte. In beiden Fällen ist der Spaßfaktor relativ gering. Warum, können Sie sich vor allem im zweiteren Fall denken. Oder?! Wenn nicht, rechnen Sie einfach mal... Literpreis für Super plus multipliziert mit dem Tankinhalt und dann flechten Sie noch die Wegstrecke ein. Bingo.

Warum im ersten Fall? Das muss ich Ihnen näher erläutern: Der Mitsubishi Lancer Evo (das „X“ für die zehnte Entwicklungsstufe taucht in der offiziellen Typenbezeichnung nicht mehr auf) ist kein echter Autobahnburner. Denn er dreht im fünften Gang (wir sind mit der schaltgetriebenen Variante unterwegs) aus, sprich: nervt die Trommelfelle mit 7.000 Touren.