Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD – Neu, und auch besser?

07.01.2009

Mit leichten optischen Retuschen, einem strafferen Fahrwerk und zehn PS mehr Leistung schickt Kia den Sportage 2.0 CRDi 4WD ins neue Jahr. Hat sich der Aufwand gelohnt?

Es ist immer schwierig, ein gutes Produkt noch besser zu machen – und ein gutes Auto war der „alte“ Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD ja bereits, wie er im Allrad-Magazin Vergleichstest mit dem Suzuki Grand Virara 1.9DDiS unter Beweis stellen konnte.

Zehn PS mehr Höchstleistung verspricht Kia für die Neuauflage des Sportage 2.0 CRDi 4WD. Das ist – prozentual gesehen – nicht viel, stehen doch die 150 Diesel-PS im Neuen deren 140 Pferde im Alten gegenüber. Beim Drehmoment herrscht darüber hinaus vollständige Übereinstimmung: Hier wie dort liegen 305 Nm zwischen 1.800 und 2.500 Touren an. Entsprechend fährt der Sportage 2.0 CRDi des Modelljahres 2009 rein subjektiv genau so wie sein Vorgänger. Und der Blick auf die Stoppuhr beweist die gefühlten Fahrleistungen: Weitgehend alles beim alten!