Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD – Neu, und auch besser? – Seite 2

Schlimm also? Nein, gar nicht, schließlich war der zwei Liter große Commonrail-Direkteinspritzer bislang schon eine erfreuliche Erscheinung dieser Motorenbauart in einem SUV – und daran hat sich nichts geändert. Bereits ab rund 1.500 U/min baut der Turbolader sanft aber vernehmbar Druck auf und macht so auch den Drehzahlkeller für den Fahrbetrieb nutzbar. Das Sechsgang-Schaltgetriebe sorgt weiterhin für passende Anschlüsse beim Beschleunigen und senkt andererseits das Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten. Achteinhalb Liter Diesel als Testverbrauch sind ebenso zeitgemäß wie eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 180.

Deutlich straffer als bisher hat Kia das Fahrwerk des Sportage abgestimmt, was der Agilität zugute kommt. In Verbindung mit der nun direkter übersetzten Servolenkung lässt sich das SUV jetzt flotter durch die Kurven treiben. Passend dazu haben die Koreaner auch die vorderen Bremsscheiben größer dimensioniert, damit die Sportlichkeit nicht im Graben endet. Darüber hinaus darf der Sportage 2.0 CRDi nun 1,8 Tonnen an den Haken nehmen – 200 Kilo mehr als bislang.